Törn Juni 2016

Edith und Sibylle


Wir hatten im Juni 2016 einen wundervollen Törn mit der AquaVite an der Algarve- Küste von Westen nach Osten bis in den spanischen Grenzfluss Guadiana und zurück. Wir genossen sehr die sensible Einstellung  unserer Wünsche nach Ruhe (WiFi sei Dank für e-mails, Zeitung etc)) oder Aktivitäten mit Wulf und Stefani. Nach einem crash- Kurs im Wiederauffrischen von Seglerfähigkeiten durfte ich ans Ruder und freute mich enorm über Wind und Geschwindigkeit hinaus aufs Meer mit dem baldigen Kommentar des Skippers: wenn Du so weitersegelst, sind wir morgen in Rabat !
Die kulinarischen Wunder von Stefani in der kleinen Pantry mit regionaler Küche sind durchaus unvergesslich! Ebenso wie die durch fundierte Kenntnisse der Orte gelungenen Landausflüge  mit Besuchen in lokalen Restaurants, Weinlokalen oder Stränden zum Baden. Ebenso die Fahrten mit dem Dinghi in die Grotten der Felsalgarve waren sehr beeindruckend.
Gerne werden wir wieder mitsegeln, auch um andere Fahrwasser kennenzulernen.
Ahoi  und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !



Prbiert es !

  • Törn im Mai 2015, Seegebiet/Strecke: Algarve

Hallo,

die Aquavite und Stefanie und Wulf werden ja in den Bewertungen auf der Homepage bereits völlig zurecht hoch gelobt. Wir waren zu viert in der Altersklasse von Anfang Zwanzig bis Anfang Fünfzig und allesamt rundum begeistert. Da dies mein zehnter Hochseetörn mit jeweils unterschiedlichen Crews und Schiffen war, kann ich einschätzen, wie hoch das Erlebnis 'Aquavite' eigentlich gelobt werden müsste.

Das Boot: ein sehr robuster, gepflegter, geräumiger und komfortabler 43-Fuß Katamaran. Doppelkojen mit schiffstypisch steiler Treppe und deutlich größerem Platzangebot als auf Charter-Yachten. Großer Salon mit Küche und "Sofalandschaft". Geräumiges Deck mit Katamaran-typischem Netz zum Relaxen direkt im Vorschiff (und dazu große Mengen an Polstern falls gewünscht). Ein Dinghi, zwei Ocean-Kajaks, Angelzeug, WLAN, ... - wir haben in einer Woche sicher nicht alles ausprobieren können, was die Aquavite so hergibt.

Der Skipper, Fremdenführer, Dinghi-Taxi-Service, ... : Wulf ist ein sehr gastfreundlicher, unterhaltsamer und fürsorglicher Skipper, der die Aquavite sicher segelt und auch wenn Segelneulinge unter den Gästen am Steuer stehen jederzeit Herr der Lage ist, dabei ein Muster ein Effizienz: "Ich segle nicht einfach irgendwie 'rum, sondern immer zu einem Ziel." Und die gibt es an der Algarve wirklich in großer Zahl.

Der 1te Offizier, Smutje, Steward … : Stefanie kommt aus der Hotelerie und hat wirklich gerne Gäste. Diese werden mit ausgezeichnet zubereiteten und sehr leckeren Mahlzeiten aus frischen Zutaten verwöhnt. Dialogzitat: Stefanie: "Wollen wir heute in einer Bar essen oder soll ich kochen?" Gast: "Da die Chancen, in einem Restaurant etwas besseres zu kriegen als hier an Bord minimal sind, bleiben wir lieber hier!"

Insgesamt ist ein Törn auf der Aquavite besonders empfehlenswert für
- Alle, die mal einen Segelurlaub ausprobieren wollen
- erfahrene Segler, die Katamaran-Kenntnisse auffrischen oder erwerben wollen
- Jeden, der die Algarve von See bzw. vom Fluß aus erleben möchte
- Erholungssuchende, die sich rundum verwöhnen lassen wollen und denen es nichts ausmacht, dass das auf einem Boot stattfindet
- Leute, die im Urlaub Sonne, Sand und Meer mit hohem Erholungsfaktor, einer Prise Abenteuer und ein wenig Action suchen

Die Vier aus Oberfranken sagen: Probierts es, dann spürts es!

Bewertung abgegeben am 11.05.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

Tolle Abenteuerreise

  • Törn im August 2014, Seegebiet/Strecke: Algarve Portugal
Wir VIER: Landratten, Segler und 2 Jugendliche (14 und 15 Jahre) erlebten 10 supertolle Tage auf der AquaVite. Eine abwechslungsreiche, spannende und kulinarisch tolle Zeit mit Action, Landgängen, Ruhephasen, mal hohem Wellengang, mal ruhigem Fahrwasser ließ uns die Tage wie im Fluge vergehen.Das Segelgebiet ist landschaftlich abwechslungsreich, bietet Küstensegeln und auch eine wirklich super schöne Flußfahrt auf dem Guadiana. Um zwischendrinnen festen Boden unter die Füße zu bekommen, eigneten sich die Stadtbesichtigungen der kleinen Städtchen unterwegs hervorragend. Für Ausflüge in die Grotten, Felsformationen, Buchten und Strände waren neben dem Dingi die 2 Kajaks wunderbar. Wulf zeigte und erklärte allen Interessierten die nötigen Handgriffe zum Segeln und integrierte sie auch in die Tätigkeiten. Während die einen aktiv mitsegelten, konnten es sich die anderen mit einem Buch gemütlich machen. Und immer wieder überraschte Stefani uns mit einer neuen Essenskreation. Lustig und ausgelassen auch die Abende mit Stefani und Wulf. Vielen Dank Euch Beiden für einen gelungenen erholsamen Urlaub. Sigi, Leo, Sabine und Isabel

Algarve neu entdeckt

  • Törn im Juni 2014, Seegebiet/Strecke: Algarve Küste
Die Segeltour mit Wulf und Stefani war ein ganz besonderes Erlebnis für uns. Wir kommen schon seit über 30 Jahren nach Portugal und kennen die Algarve von Landseite aus ganz gut. Doch wir waren überrascht von den schönen Plätzen, die uns Wulf und Stefani vom Wasser aus zeigten und die wir nicht kannten. Wir sind keine Segler und es war unsere erste mehrtägige Tour auf einem Katamaran. Wir fühlten uns jederzeit sicher und in guten Händen. Das seglerische Können sowie die herzliche Gastfreundschaft der beiden haben dazu beigetragen, dass wir unvergessliche Tage erlebt haben und die Algarve neu entdeckt haben. Sehr positiv war bereits die Vorbereitung der Tour, der Kontakt per Email war einfach und die Absprachen mit Wulf und Stefani waren unkompliziert und zuverlässig. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal an Bord der Aquavite. Vielen Dank an Euch beide von Renate und Thomas

Mit der Aquavite an der Algarve in Portugal

  • Törn im Juni 2014, Seegebiet/Strecke: Algarve
Wulf und Stefanie sind ein sehr erfahrenes und liebenswürdiges Skipperpaar. Wobei ich bemerken darf, dass Stefanie, neben der exzellenten Küche die sie bietet, auch manöver- und segeltechnisch auf der Höhe ist. Auch kennt sie die Apparatetechnik des Kat ebenfalls sehr gut. Wulf ist echt zu beglückwünschen eine so gmögige (CH-deutsch) Partnerin an Bord zu haben. Für mich war es der erste Törn auf einem Kat. Anfänglich habe ich segeltechnisch die Krängung etwas vermisst. Dann aber schnell die ruhige Fahrweise und das grosszügige Platzangebot schätzen gelernt. Der Kat läuft auch hoch am Wind gut. Die Welle auszusteuern ist fast unnötig, bringt aber doch noch etwas mehr Ruhe in den Kurs. Wenn man sich dabei auf den Luv-Rumpf konzentriert agiert man jedenfalls nie zu spät. Ich habe die Algarve auf diesem Törn mit dieser kameradschaftlichen Crew bei gutem Wind, schönem Wetter und bester Küche sehr genossen. Ich selbst besitze den Hochseesegelschein seit 2008.
Bärbel & Markus
15-06-13 | 20:16
SEGELN AN DER ALGARVE MIT STEFANI UND WULF
Ende Mai machten wir zum ersten Mal einen Segeltörn, und da wir uns nicht sicher waren, ob wir eine Woche auf dem Wasser gut vertragen, haben wir uns Stefani und Wulf mit ihrem Katamaran "Aqua Vite" ausgesucht, damit es nicht zu sehr schaukelt. Es war eine gute Wahl, denn alles war perfekt. Die Skipper sehr nett, die Unterbringung (sprich: Kojen) sehr gemütlich und für ein Boot auch recht groß und komfortabel, die Verpflegung sehr gut (Stefani kocht super und man merkt, dass sie gerne Gäste bewirtet). Der Katamaran ist sehr groß und man kann sich auch während der Fahrt gut darauf bewegen und alles mögliche machen. Es hat uns also an nichts gefehlt. Das wichtigste aber war, dass uns ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde und wir die wunderschöne Algarve vom Wasser aus erkunden konnten; eben wie man es von Land aus nie sehen kann. Es gibt mächtige Felsen mit Höhlen, durch die uns Wulf mit dem Beiboot gefahren hat, und dann weiter östlich riesige Sandstrände mit Lagunenlandschaften. Landgänge konnte man machen nach Lust und Laune oder auch an Bord bleiben, das Programm wurde vor Ort individuell, natürlich auch je nach Wind und Wetter, mit uns zusammen erstellt. Und nicht zuletzt das Segeln auf dem Grenzfluss Guadiana mit Kajakfahren auf einem Nebenarm, was landschaftlich sehr sehr schön war, halt auch mal was anderes. Wir hätten nicht gedacht, dass man so weit mit einem großen Katamaran den Fluss hoch segeln kann. Wirklich sehr schön! Wenn die beiden mal wieder in einem anderen Revier unterwegs sind, werden wir bestimmt wieder buchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war absolut ok. Bärbel und Markus Böhner Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: barbara.boehner@t-online.de

-----------------------------------------------------------------

Nila and Michael from the USA /  August 2014

Destiny and a series of fortuitous events led to us having the opportunity to arrange a last-minute 5-day stay on the AquaVite with Wulf and Stefani.  It was one of the best experiences we've ever had.  By way of perspective, we travel A LOT, and honestly have been fortunate to have a lot of great travel experiences.  However, this was our first time sailing and staying on a catamaran.  If I had only one word to describe this experience, it would be "wow!". It was the trip of a lifetime. 
 
First, Stefani & Wulf are extraordinary hosts. They seem to anticipate needs before you even have them. Stefani is an extraordinary chef who has perfected the art of hospitality. Using fresh ingredients, she magically creates delicious meals each day.  She even makes her own jams and butters!   She sincerely loves to create a culinary experience with every meal -- and she makes it look so easy and effortless. She considerately learned all about how to cook gluten-free just to accommodate us.  Along the way, we would visit beautiful ports where Wulf and Stefani picked up local fresh produce and local specialties, including one of my favorite fish dishes, fresh Dorado.  Other notable dishes was the feta stuffed chicken breasts, bachalao fish, Mediterranean vegetables, pumpkin soup, homemade chile, and the salmon-spinach casserole.  Of course we loved every morning the European-style breakfast feast with eggs, fresh fruits, jams and butters, delicious breads and rolls and coffee.  Wow.  Not to mention enjoying a "sundowner" drink together at sunset.
 
Wulf and Stefani are both experienced sailors.  To compliment Stefani's culinary magic, Wulf is a wizard on the water.  His decades of sailing experience made us feel totally safe and very comfortable always. He has a keen sense of wind and tides and waves. We wanted to learn about sailing, so Wulf spent many patient hours teaching us. We learned how to steer and tack and even how to tie knots!  We  even tried fishing.
 
We had the best time sailing all along the Algarve coast. We had so many adventures.  We anchored all along the beautiful coastline. From there, they equipped us with sea kayaks to explore giant caves and secret grottos and beaches.  We went snorkeling and swimming almost every day even though the water was often cold.  The first night they treated us to a sureal experience of sailing into a harbor, where after the tide went out, the boat "fell dry" and was on the sand!  We could literally just step off the boat and walk around.  We walked over to the anchor. It was a pretty great introduction to one of the many cool characteristics of sailing on a catamaran.  Two other things we liked about the catamaran was how smooth and stable it was. Our fear about getting seasick quickly disappeared.  The other thing I loved was the hammock/trampoline netting at the front of the catamaran -- a comfortable bed where the view is always spectacular and ever-changing.  There are comfortable cushions and it's easy to drift and dream and be rocked to sleep there.  So nice.
 
We eventually ended up extending our stay for 1 week because we were having such a great time.  Some of the other highlights from our experience: We sailed up the Gaudiana River, which is the river that divides Portugal and Spain.  Sailing past beautiful landscapes and castles and ancient farms.  Tip: If you go to this river, and if you can keep a secret, ask Wulf and Stefani to guide you to the scenic secret watering hole.  Wulf and Stefani gave us many options for exploration, side-trips and adventures. Some of the best experiences happened simply because we were just in the right place with the right people.  For example, one calm night were were anchored outside of the great city of Tavira, where we discoved "sea glow"!  The water was literally glowing green and we went night-swimming having an experience we will always and forever remember. In the end we had the best experiences, better than we could have possibly imagined. 
 
I would recommend the Aqua Vite experience to anyone who is physically able to take part, meaning you should be physically fit enough to climb the ladder to go in and out of the rooms.  My other tip would be to say yes to adventures.  Aqua Vite is anchored in the beautiful Portimao harbor, just 50 meters from beaches, nice restaurants, luxury hotels, multi-million-Euro estates and even a castle!  We had the option to stay on the catamaran anchored in the harbor which was tempting (considering the great value of getting to stay on the catamaran for a fraction of the  expensive hotels which cost at minimum three times more.  And after having this experience it will be difficult to go on a commercial cruise, which might cost 5 times more than a private sailing trip on the Aqua Vite, and there's just no comparison. Thankfully, Wulf and Stefani fit us into their schedule and gave us the option to leave the harbor and sail and to have our meals prepared by Stefani.  If you have this opportunity to explore the Algarve coast or sail anywhere with them, and you are physically able to do so, don't hesitate. Say yes!  Aside from being a great value, it will likely be one of the best things you ever do in your life.  We wish you the same magical experience that we had aboard the Aqua Vite with Wulf and Stefani.  We will return someday for certain! 
----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------    Caren, Basti und Thomas
07-08-13 | 10:16
 "WIEDERHOLUNGSTÄTER"
 
Vielen Dank für 2 weitere schöne und sehr erlebnisreiche Wochen mit euch auf der AquaVite !!!! Nachdem wir (Thomas und Basti) schon im letzen Jahr für 2 Wochen angeheuert und dann begeistert wieder abgemustert haben, stellten wir in diesem Juli fest, dass es an der Algarve so viel zu entdecken (oder wie Wulf sagen würde zu "exploren") und zu erleben gibt, dass man locker wiederkommen kann. Es ist euch gelungen, für jeden, ob Hobby-Ornitotologen, Angelverrückten oder Bücherwurm den richtigen Mix zu finden. 
Unser Vorsatz, an Bord abzunehmen, ist hingegen "leider" durch die viel zu verlockenden Kochkünste Steffis völlig zunichte gemacht worden.......

Also es war echt klasse und lustig mit euch - vielen Dank für die schöne Zeit die wir zuüsammen hatten !!!!!
 
Caren, Basti und Tom

Toddy und Lone

13,3 Knoten !

Törn im Juni 2013, Seegebiet/Strecke: Portugal Algarve Küste.

Moin, Moin Stefani und Wulf und zukünftige Gäste auf der AquaVite,
Lone und ich wollten mal etwas anderes im Urlaub machen und wir entschieden uns für das Mitsegeln auf der AquaVite an der Algarve Küste.
Lone hatte bislang noch nie gesegelt und war eine totale „Landratte“, ich bin vor Jahrzehnten das letzte Mal aktiv gesegelt und auch meine Seefahrten bei der „Grauen Flotte“ (Bundesmarine) liegen schon lange zurück.
Mitte Juni ging es los, eine Woche Erlebnisurlaub auf einem Katamaran in Portugal. Mitten in der Nacht holte uns Wulf mit seinem Dingi (Beiboot) im Hafen von Portimao ab und fuhr uns durch die dunkle Nacht zur AquaVite, die am Hafen Ausgang vor Anker lag.
Wir wurden sehr herzlich begrüßt und fühlten uns gleich willkommen an Bord.

Die AquaVite: ein sehr schöner, geräumiger und komfortabler Katamaran mit gemütlichen Doppelkojen, in denen man sehr gut und bequem schlafen kann. Der große Salon mit Kombüse (Küche) und seiner behaglichen Sitzecke ist bestens geeignet, um zu essen, zu trinken und nette „Klönschnacks“ zu halten. Auch an Deck und im Cockpit ist genug Platz, um sich frei zu entfalten.

Das Segeln: ich habe vorher noch nie auf einem Katamaran gesegelt und bin begeistert. Der Wind wird sofort in Geschwindigkeit umgesetzt und so „rast“ man, ohne Schräglage, durch das Wasser, einfach nur „SUPER TOLL“! Wir hatten das Glück, dass wir am Anfang der Woche richtig guten und kräftigen Wind zum Segeln hatten und ich am Ruder stand, als wir 13,3 Knoten schnell gesegelt sind. Das ist der Geschwindigkeitsrekord der AquaVite.
Wer möchte, kann beim Auf- und Abtakeln und Segeln mit anpacken, muss man aber nicht.

Das Revier: Die Algarve Küste muss man selber gesehen haben, am besten von See. Sehr abwechslungsreich mit hohen felsigen Steilküsten, kleine versteckte Strandbuchten, vielen Grotten, lange Sandstrände und, und, und….

Die Törns: Wir haben unseren Törn individuell mit Stefani und Wulf besprochen und sind Richtung Westen an der Küste entlang und kurz auf den offenen Atlantik gesegelt. Nachts haben wir in kleinen, ruhigen Buchten oder Häfen vor Anker gelegen, wo wir dann auch die Möglichkeit hatten, (mit dem Dingi) Landgänge nach Lust und Laune zu unternehmen.

Der Skipper: Wulf ist ein sehr gastfreundlicher, unterhaltsamer, netter und fürsorglicher Skipper, der seine AquaVite sicher segelt und führt und jederzeit Herr der Lage ist.

Der 1te Offizier / Smutje / Steward… : Multitalent Stefani! Bootsführung/Segeln: 1, Gastfreundschaft: 1, Service: 1+, Kochen: 1+ *** …. (usw.). Man merkt, dass Stefani gerne Gäste hat und diese auch gerne verwöhnt, sämtliche von ihr zubereiteten Mahlzeiten waren ausgezeichnet zubereitet und sehr lecker.

Fazit: Auch für Landratten und Nichtsegler geeigneter Urlaub auf einer Segelyacht!
Für uns ein sehr schöner und erlebnisreicher Urlaub, den wir nicht so schnell vergessen werden, bei und mit tollen Gastgebern, einem tollen Katamaran und einer sehr schönen Küste.
„DÜRFEN WIR NOCHMAL WIEDERKOMMEN “ (Insider)

Vielen lieben Dank an Stefani & Wulf und viele liebe Grüße

Lone & Toddy (Thorsten)
P.S.: für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung t-ehlers@kabelmail.de

Peter

 
 25-10-12
Lieber Wulf, liebe Stefani,

hier noch einmal ein großes "OBRIGADO" für Wellcome, Gastfreundschaft und erlebte Seemanschaft während meiner 2-wöchigen Einschiffung an Bord der "AquaVite".

Wie ich schon erwähnte sind für mich die "kleinen Erlebnisse", auf und neben dem Kurs, der Stoff aus dem "bleibende Erinnerungen" entstehen. Zwar gibt der Wind den möglichen Kurs vor, aber eine gute Schiffsführung hat immer einen "Plan B". So erlebt an 14"SEE- und SEHTAGEN" vor und hinter der Küste der Ost- und Westalgarve, sagt Peter und laßt es Euch gutgehen.
Katrin
26-10-12 | 14:57
 
Liebe Stefani, lieber Kapitän Wulf,

spät, aber immerhin kommt ein kleiner Dankesgruß von den vier Segelanfängern Jendrik, Sven, Christian und Katrin. Der Zufall im Leben gab uns die Möglichkeit, Euch über eine Empfehlung kennenzulernen. Unkompliziert konnten wir Kontakt aufnehmen und es klappte tatsächlich Anfang Oktober, während einer Urlaubsreise, mit einem kleinen Tagestörn an der wunderschönen Algarve. Schon die Abholung im Hafen von Lagos war beeindruckend für uns. Wir verlebten dann erholsame, schöne Stunden auf eurem Katamaran. Ihr habt euch sehr fürsorglich und liebevoll um unser leibliches Wohl gekümmert und auch eine interessante Einführung in die Welt des Segelns gegeben. Wind und schöne Wellen gab es ja an diesem Tag reichlich. Wir danken nochmals für eure Gastfreundschaft, wünschen euch alles Gute, empfehlen euch fleißig weiter und sehen uns hoffentlich mal wieder.

 

Jutta & Bernd
14-10-12 | 15:13
 
Ein schönes neues Schiff - so viel Platz - sicher gesteuert durch den Nebel der Straße von Gibraltar. Wieder war es sehr schön, spannend und gespickt mit Geschichten über die Gegend. Hier ein lauschiger Ankerplatz da ein springender Schwertfisch und immer liebevoll umsorgt mit tollem Frühstück, leckeren Snacks und dem einen oder anderen kulinarischen Highlight. Der Thunfischdip ist auch in unserer Küche angekommen!
Wir wünschen euch viel Glück und Spaß mit der Aquavite, viele nette Gäste und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Gruß aus Bremen
Jutta und Bernd
Thomas und Basti
24-09-12 | 22:48
 
Hallo Wulli und Steffi,

vielen Dank für zwei abwechslungsreiche und unvergeßlich schöne Wochen an der Algarve ! Das Ziel an sich ist ja schon ein super Segelrevier. Die Möglichkeit, die vielen Sehenswürdigkeiten mit eurem Boot anzusteuern fand ich gerade hier, wo man viele Buchten nur vom Wasser aus erreicht, absolut unschlagbar. Es war wirklich alles top bei euch und so wie man es sich wünscht !!

Euer tolles Boot mit viel Platz, auf dem man tagsüber eine ideale Plattform zu segeln hat und Nachts ruhig schlafen kann. Dazu mit Wulli einen erfahrenen, umsichtigen und humorvollen Skipper und mit Steffi, die in ihrer schwimmenden Küche unglaubliches zaubert und auch an Deck genau weiß was sie tut, eine herzliche Gastgeber-Crew.

Wir werden Euch und das Boot in bester Erinnerung behalten und die Homepage weiter verfolgen, um auf jeden Fall zu versuchen, nochmal bei euch "anzuheuern".

Ich kann auch jedem, der mit dem Gedanken spielt ein Boot zu chartern und die Algarve zu erleben, besten Gewissens empfehlen, euer Boot zu wählen.

Die schöne Zeit mit euch werden wir nicht so schnell vergessen !

Vielen Dank für Alles und hoffentlich bis zum nächsten Mal
Tom & Basti
Reinhard und Anne
10-08-12 | 16:20
 

Liebe Stefani, lieber Wulf,
das war Segeln vom Feinsten, was ihr uns auf dem Toern Südfrankreich/Spanien geboten habt. Wir fuehlten uns auf der AquaVite wie "First-Class-Passagiere", was nicht nur am komfortablen und geräumigen Katamaran lag.
Als Skipperpaar seid ihr unschlagbar, d.h.sorgfältige Vorbereitung und Planung des Toerns, Eingehen auf die Mitsegler, ruhige souveräne Schiffsführung, ausgezeichnete Bordküche, die vorwiegend Frisches zubereitete. Eure Segelbegeisterung steckt an, jeden Windhauch habt ihr ausgenutzt und den Spi hervorgeholt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Törn mit euch und wünschen fair winds und allzeit gute Fahrt!

 

Euer Reinhard und Anne



Manuela und Heinz
26-02-11 | 16:30
 
Hallo Ihr zwei !!
Wir haben Euch natürlich nicht vergessen!! Wie könnten wir Nachdem wir wieder in unser normales Leben zurückgekehrt sind, schweifen unsere Gedanken immer wieder zu Euch. Es zwar zweifelsfrei die schönste Zeit in unserer Malaysia - Thailand Reise. Begonnen mit dem Kennenlernen, wo wir ja auch nicht wussten ob wir zueinander passen, haben wir schon bei der ersten Umarmung einen so vertrauenswürdigen Eindruck von Euch bekommen, so familiär schon fast, dass wir gespannt mit auf die Zwaantje sind. Für Heinz war es ja der allererste Segeltörn überhaupt und ich musste ihn am Schluss ja fast davon abhalten, Wulf nicht an den Mast und Stefanie in der Küche anzubinden, damit er die Zwaantje selbt übernehmen kann Aufgrund Eurer Erfahrung in den Gewässern haben wir die schönsten Plätze gesehen, von den Lagunen bis zu den Stränden. Sogar unter schwersten Bedingungen (ähnlich der Nordsee) hat uns Wulf mit seiner ruhigen Entspanntheit, durch auch mal rauhes Gewässer gefahren, während wir von Stefi mit ihren meisterhaften Kochkünsten von vorne bis hinten verwöhnt wurden. Da Heinz sich voll mit Theorie und Praxis des Segelns bekannt machte, durfte er dann noch unter Wulfs erfahrener Leitung alleine die Manöver wie Halsen und Wenden fahren. Für ihn der absolute Hit. Auch die schönen Abende auf Deck mit Kerzenschein und \\\"Mondgeflüster\\\" haben uns ein paar weitere Highlights bereitet. Wir wünschen Euch beiden alles Gute für die Zukunft und hoffen doch ganz stark, Euch wieder sehen zu können und drücken Euch von ganzem Herzen. (Hoffe Ihr konntet Eure schweizerischen Sprachkenntnisse weiterhin anwenden
Alles Liebe von Manuela und Heinz